2. Berufungs- und Karriereberatung: den richtigen nächsten Schritt gehen

Resilienz, Work-Life-Integration, Selbstfürsorge

Typische Fragen meiner Kunden sind:

  • „Wie kann ich mit den Anforderungen im Berufs- und Privatleben so umgehen, dass ich zufrieden und gesund, bestenfalls glücklich und erfolgreich bin?“
  • „Stress lass nach! Nur wie?“  (-> Wege aus der Überforderungsfalle)
  • „Alle wollen etwas von mir, ich fühle mich wie im Hamsterrad. Wo ist der richtige Ausweg für mich?“ ( -> Lösungen zum Auftragskarussell)
  • „Wie vermeide ich den Burn-out?“ ( -> Lebensmodelle und Resilienz)
  • „Wie sage ich freundlich, aber selbstbewusst ‚Nein‘?“ (-> Selbstbewusst Grenzen setzen)
  • „Wie kann ich Beruf, Kinder und jetzt noch die Pflege der Eltern unter einen Hut bekommen?“  (-> Lebensmodelle für Beruf & Privat)
  • „Erfolg und Karriere: gerne. Familie und Freizeit: gerne auch. Nur wie alles zusammen?“ ( -> Work-Life-Integration)
  • „Und täglich grüßt das Murmeltier… Warum stolpere ich immer über die gleichen Steine?“ (-> Muster und Aufbau persönlicher Resilienz)
  • „Wie lerne ich, gelassener mit allem umzugehen?“ (-> Resilienz)
  • „Wie werde ich mit diesem Job (wieder) glücklich?“ (-> Hintergründe analysieren, Veränderungen erreichen)

Beruf und Privat integrieren, Resilienz stärken, Lebensqualität steigern

Im Coaching finden wir die für Sie passende Lösung für Ihr Anliegen.
Den Rahmen bilden folgende Fragestellungen:

  1. Was ist Ihr Anliegen? Welche Themen und ungelösten Fragen sind damit verbunden?
  2. Was brauchen Sie jetzt?
  3. Welche kurzfristigen Lösungen, Perspektiven und konkreten Handlungsmöglichkeiten bringen Sie jetzt weiter?
  4. Wie könnte ein mittel- oder langfristiger Weg aussehen? Mit welchen ergänzenden Kompetenzen, Sicht- und Verhaltensweisen können Sie Ihren Weg unterstützen?

Im Einzel-Coaching als auch im Gruppen-Training zur Stärkung von Resilienz oder Work-Life-Integration nutze ich  folgende Methoden und Modelle (Auswahl):

  • Persönliche Werte und Lebensziele erkennen
    Lebensflussmodell, Werte und Lebensmotive
  • Resilienz aufbauen
    Die 7 Resilienzfaktoren, Das persönliche Resilienzprofil, Die passende Ergänzung
  • Stress und Überforderung bewältigen
    Wege aus der Überforderungsfalle, Selbstbewusst Grenzen setzen
  • Work-Life-Integration
    Lebensmodelle für Beruf & Privat, Persönliche Werte, Balance finden
  • Veränderungen wirksam umsetzen
    Den inneren Kompass sinnhaft ausrichten, Ziele SMART setzen und verwirklichen