Artikel in Stuttgarter Nachrichten: Karriereberater Matischok zur Miss Germany-Wahl 2021 „Weniger die äußere als die innere Haltung zählt heute!“

Die Karriereoptionen der – ganz neuen – Miss Germany

Karriereberater und Persönlichkeitsentwickler Marcel Matischok mit einem Statement zur neuen und zeitgemäßeren Wahl.

Hier auch der link zum ergänzenden Artikel: Artikel-link zu den Stuttgarter Nachrichten

Miss Germany: am 27. Februar 2021 wird sie zum zweiten Mal in einem ganz neuen Format gewählt.

Wo noch bis 2019 im Wesentlichen die äußeren Schönheitsmerkmale bewertet wurden, stehen seit 2020 die inneren Talente und ein ganz neues Frauenbild im Vordergrund. Damit reagierten die Veranstalter der Wahl zur Miss Germany auf die jahrelange öffentliche Kritik. Das im Jahr 1927 ins Leben gerufene Format war längst nicht mehr zeitgemäß.

Ganz wesentliche neue Merkmale der Wahl sind beispielsweise:

  • Bewertungskriterien: die vier Bewertungsparameter, die speziell für die Wahl zur Miss Germany entwickelt wurden: Authentizität & Ausstrahlung, Kreativität & Unterhaltung, Professionalität & Expertise sowie Community Care & Kritikfähigkeit.
  • Teilnehmerinnenfeld mit Diversität: unvorstellbar wären bis 2019 Teilnehmerinnen gewesen, die zur Wahl in 2020 standen. Beispielsweise eine Doktorandin mit künstlichem Darmausgang, eine Aussteigerin der Zeugen-Jehovas, eine alleinerziehende Mutter und ein Opfer von sexueller Gewalt. „Miss Hamburg“, ebenfalls Teilnehmerin, setzt sich gegen die Diskriminierung dicker Menschen ein.
  • Jury: in der Jury 2021 werden 5 Frauen und 1 Mann sein, darunter Dagmar Wöhrl, ehemalige Bundestagsabgeordnete und Leonie von Hase, Miss Germany 2020.

Welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich durch das neue Wahlformat für die Teilnehmerinnen, insbesondere aber auch für die Titelträgerin?

Bis 2019 war „Miss Germany“ ganz wesentlich eine Botschafterin der äußeren Schönheit. Naheliegend, dass Titelträgerinnen deshalb Werbeverträge rund um Produkte erhielten, die sich rein optisch im Glanz der Miss Germany sonnen wollten. Damals wurde Miss Germany engagiert, um beispielsweise bei der Eröffnung neuer Autohäuser dabei zu sein oder neben neuen Lifestyle-Produkten auf Messen zu stehen.

Seit 2020 glänzt Miss Germany nicht nur mit äußeren, sondern auch – und zwar an erster Stelle! – mit ihren inneren Talenten.

Die neuen, beruflichen Möglichkeiten: Miss Germany kann sich mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Botschaft zur Marke machen. Die Marke, im Karriere- oder Marketing-slang der „usp“ genannt, der unique selling point, ist das Alleinstellungsmerkmal, das einen von Anderen unterscheidet. Das einen genau deshalb interessant macht. Und das, wenn man es für sich (oder das Produkt, das Unternehmen, etc.) herauskristallisiert, genau deshalb dazu führt, dass man den Jobzuschlag oder Werbeverträge erhält.

Die berufliche Marke der Miss Germany 2020, 2021 ff. setzt sich ganz wesentlich zusammen aus

  1. ihrer ausstrahlenden, authentischen Persönlichkeit und ihren Werten
  2. ihren Talenten, bisherigen Qualifikationen und Interessen
  3. und ihrem neuen Titel Miss Germany

Wie und wofür sie diese wundervolle Kombination zukünftig nutzen kann, hängt ganz wesentlich davon ab, welche Botschafterin sie insbesondere im Jahr des Titelgewinns sein möchte, bzw. wofür sie zukünftig ihren Glanz einsetzen möchte:

  • Welche gesellschaftliche Gruppe möchte sie vertreten oder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit bringen?
  • Oder gibt es ein Produkt, hinter dem sie steht und das in diese neue Zeit passt? Vielleicht sogar eines, das es noch nicht gibt?
  • Und welche hervorstechenden Kompetenzen, wie z.B. Kommunikations- oder Präsentationstalent, besondere Kreativität oder Expertise, möchte sie beruflich auf-/ausbauen, indem sie zusätzlich die Strahlkraft des Miss Germany-Titels nutzt?

Das neue Format der Miss Germany bietet den Teilnehmerinnen und der Titelträgerin seit 2020 beruflich ganz neue Chancen. Weniger im optischen und im unterstützenden Repräsentieren von anderen Marken. Vielmehr im ganzheitlichen Präsentieren der eigenen Marke, der eigenen Persönlichkeit und damit auch als ganzheitliche Botschafterin für die Marken Anderer.

Meinen Glückwunsch an Miss Germany über den Titelgewinn und über die zeitgemäßen Möglichkeiten, die das neue Format allen beteiligten Frauen bietet.